Pflegewelt Sticken

Ratgeber

Badewannenlifte

Badewannenlifte

Ein Badewannenlift ist eine Hilfsvorrichtung, die es Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht, sicher, bequem und barrierefrei in die Badewanne ein- und wieder auszusteigen.

Was ist ein Badewannenlift?

Ein Badewannenlift besteht aus einem stabilen Sitz oder einer Sitzfläche, die an einem robusten Gestell oder einer Halterung befestigt ist. Der Badewannenlift kann elektrisch oder manuell betrieben werden und ist in der Regel mit Sicherheitsgurten, Haltegriffen und rutschfesten Oberflächen ausgestattet. Einige Modelle verfügen auch über eine Fernbedienung, mit der die mobil eingeschränkte Person die gewünschte Sitzhöhe und Neigung einstellen kann. Der Badewannenlift wird in die Badewanne abgesenkt auf die gewünschte Höhe, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Es ist eine ideale Lösung für Senioren, Menschen mit Behinderungen oder anderen Mobilitätseinschränkungen.

Welche Arten von Badewannenliften gibt es?

Der klassische Badewannenlift wird auch Badelift oder Badelifter genannt und erhält seine Stabilität durch eine Bodenplatte in der Badewanne. An dem darauf befestigten Gestell befindet sich ein Sitz mit neigbarer Rückenlehne, in der der Pflegebedürftige Platz nimmt und den Sitz nach eigenem Befinden einstellt. Eine wasserdichte Bedieneinheit steuert die Hebevorrichtung von der Ausgangsposition in Höhe des Badewannenrandes für einen bequemen Einstieg in die abgesenkte Position im Wasser. Die Pflegeperson kann den Lift selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen. Eine Besonderheit bilden Modelle mit Drehsitz, bei denen sich der Sitz um 90 Grad drehen lässt: Der Pflegebedürftige kann sich außerhalb der Badewanne hinsetzen und dann mit einer leichten Drehung, so dies die Mobilität zulässt, in die Badeposition gelangen.
Alternativ dazu gibt es das Badekissen aus einem widerstandsfähigen Kunststoff, das mit Haftsaugern auf dem Wannenboden sitzt. Zum Einstieg wird das Badekissen mittels Kompressor aufgepumpt, so dass der Badende bequem darauf platznehmen kann. In der Badewanne lässt die Pflegeperson dann per Handbedienteil die Luft aus dem Kissen, bis die gewünschte Badeposition erreicht ist.
Der Tuch- oder Gurtlifter mit integrierten Haltegriffen ist quer über den Badewannenrand gespannt und auf einer Seite sicher an einem Haltepunkt eingehängt. Die Pflegeperson nimmt komfortabel Platz und kann den Tuchlifter via Handbedienung absenken. Nach dem Bad werden die Haltegurte für den Ausstieg wieder gestrafft.
Der schwenkbarer Badewannenlift ist entweder fest an einer Wand montiert oder steht stabil neben der Badewanne. Dieser eignet sich besonders für Rollstuhlfahrer, die aus ihrem Rollstuhl in den Sitz des Lifts wechseln können und dann sicher mittels Fernbedienung über den Badewannenrand in die Wanne geschwenkt und abgesenkt werden. Das erleichtert auch Pflegekräften die Hygienearbeit mit Pflegebedürftigen.

Was kostet ein Badewannenlift?

Rechnen Sie bei Standard-Stuhlliften mit Kosten von 200 Euro für die einfache Ausführung bis etwa 800 Euro für eine höhere Tragkraft und mehr Komfort. Badekissen schlagen mit 800 bis 1500 Euro zu Buche, Tuchlifter mit 1000 bis 3000 Euro. Ist ein Badewannenlift medizinisch indiziert, übernehmen Pflege- oder Krankenkasse nach Vorlage eines ärztlichen Rezepts die Kosten. Das gilt leider nicht für Badekissen und Tuchlifter. Zuschüsse für Letztere können Sie aber unter Umständen im Sinne der Wohnumfeldverbesserung bei der Pflegekasse beantragen. Tragen Sie die Kosten selbst, können Sie diese als „Außergewöhnliche Belastung“ von der Steuer absetzen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Badewannenlifts, worauf muss ich achten?

Erhöhte Sicherheit
Ein Badewannenlift kann das Risiko von Stürzen oder Verletzungen beim Ein- und Aussteigen aus der Badewanne reduzieren, insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Bequeme
Nutzung
Badewannenlifte sind in der Regel bequem und benutzerfreundlich. Sie können oft einfach per Knopfdruck oder per Handbedienung gesteuert werden.
Unabhängigkeit
Mit einem Badewannenlift können Menschen mit eingeschränkter Mobilität ihre Unabhängigkeit und persönliche Hygiene im eigenen Badezimmer wahren, ohne auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein.
Anpassungsfähig
Badewannenlifte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können an verschiedene Badewannengrößen und -formen angepasst werden, was sie für verschiedene Badezimmerkonfigurationen geeignet macht.
Kosten
Badewannenlifte können kostenintensiv sein, insbesondere hochwertige Modelle mit vielen Funktionen. Es ist wichtig, Ihr Budget im Auge zu behalten und nach Optionen zu suchen, die zu Ihrem finanziellen Rahmen passen, zumal nicht alle Modelle von Pflege- oder Krankenkasse bezuschusst werden.
Installation
Einige Varianten erfordern bauliche Veränderungen an Ihrem Badezimmer, um die Vorrichtung sicher zu befestigen. Dies kann zusätzliche Kosten und Unannehmlichkeiten verursachen, insbesondere wenn Sie in einer Mietwohnung leben.
Platzbedarf
Badewannenlifte benötigen Platz in Ihrem Badezimmer, um richtig funktionieren zu können. Wenn Ihr Badezimmer klein ist, müssen Sie sicherstellen, dass genügend Platz für den Lift vorhanden ist, ohne andere Bereiche zu beeinträchtigen.
Sicherheit
Überprüfen Sie, ob der Badewannenlift Sicherheitsfunktionen wie rutschfeste Oberflächen, sicheren Stand und eine ausreichende Befestigung hat.
Benutzerfreundlichkeit
Stellen Sie sicher, dass der Badewannenlift einfach zu bedienen ist, sowohl für den Benutzer als auch für mögliche Pflegepersonen. Die Bedienelemente sollten leicht erreichbar und einfach zu verstehen sein.
Qualität
Überprüfen Sie die Qualität des Badewannenlifts, einschließlich der Materialien, aus denen er hergestellt ist, und der Belastbarkeit. Ein qualitativ hochwertiger Lift sollte stabil, langlebig und zuverlässig sein.
Anpassungsfähigkeit
Achten Sie darauf, dass der Badewannenlift an die Größe und Form Ihrer Badewanne angepasst werden kann.
Badewannen-Maße
Überprüfen Sie als Erstes, ob der Badewannenlift hinsichtlich seiner Maße in Ihre Wanne passt, denn Badewannen sind in ihrer Größe und Form nicht standardisiert.
Komfort
Sorgen Sie für Komplettbezüge auf dem Sitz des Liftes. Diese sind waschbar und merklich angenehmer auf der Haut als blanker Kunststoff.
Qualität
Achten Sie auf die CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt.

Unsere Checkliste

Alles zu Badewannenliften auf einen Blick ​

Um Ihnen Ihre Entscheidung zu erleichtern und Sie gut zu informieren, bevor Sie sich für einen Badewannenlift entscheiden, hier unsere Checkliste mit allen wichtigen Informationen in Stichworten auf einen Blick. ​

Was ist ein Badewannenlifter?

Ein Badewannenlifter, Wannenlift oder Badelifter ist ein Mobilitätshilfsmittel für die Badewanne, hydraulisch oder elektrisch betrieben. Mit dem Badelifter kommen auch mobilitätseingeschränkte Personen sicher und komfortabel in die Badewanne.

Was kostet ein Badewannenlifter?

Die Kosten für Stuhllifter liegen zwischen 200 und 800 Euro. Badewannenkissen kosten zwischen 800 und 1500 Euro, Tuchlifter 1000 bis 3000 Euro.

Wer übernimmt die Kosten für Badewannenlifter?

Badelifter und Stuhllifter sind im Hilfsmittelverzeichnis gelistet, die Kosten für diese werden nach Vorlage eines ärztlichen Rezepts von Pflege- oder Krankenkasse übernommen, Sie zahlen nur den üblichen Eigenanteil.

Wie schwer ist ein Badewannenlift?

Ein Badelifter wiegt zwischen 7 und 15 kg, Stuhllifter im Durchschnitt 10, der Kompressor von Badekissen 5 kg.

Kann ein Wannenlift in einer Mietwohnung benutzt werden?

Da Stuhl- und Kissenlifter nicht fest verbaut werden, können Sie diese ohne Rückfrage benutzen. Tuchlifter müssen in Wand oder Boden verankert werden, halten Sie dazu Rücksprache mit dem Vermieter. ​

Sie haben noch Fragen zu Badewannenliften?

Wir beraten Sie kostenfrei und unverbindlich. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie:

0201. 43 38 39 62

Montag - Freitag 8 - 16 Uhr

Nach oben scrollen